Innovativ zum stetigen Wachstum.

ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle bei der Gottlieb Nestle GmbH, Dornstetten.

Der Hauptsitz der Gottlieb Nestle GmbH in Dornstetten. Hier werden Vermessungsgeräte hergestellt und weltweit vertrieben. © Gottlieb Nestle GmbH

Im Bereich Messkluppen ist die Gottlieb Nestle GmbH Weltmarktführer. © Gottlieb Nestle GmbH

Auch Wegstreckenmessgeräte werden bei G. Nestle in Dornstetten entwickelt und hergestellt. © Gottlieb Nestle GmbH

Die Gottlieb Nestle GmbH ist ein Familienbetrieb, der seit seiner Gründung in den Dreißigerjahren auf die eigene Innovationskraft und kontinuierliches Wachstum setzt. Die anfängliche Holzbearbeitung wurde im Lauf der Zeit um die Bereiche Metall und Kunststoff ergänzt. Kurz, man deckt heute den gesamten Vermessungsbereich mit eigenen Produkten ab. Das Unternehmen beschäftigt in Dornstetten 75 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 19,4 Mio. Euro. 2017 wollen die Spezialisten für Vermessungstechnik dieses Ergebnis sichern und ausbauen. Der Schwerpunkt der Vermessungsbranche liegt im Baubereich. Hier ist der Bedarf für Vermessungsgeräte am höchsten. Deshalb vertreibt die Gottlieb Nestle GmbH ihre Produkte ausschließlich im B2B-Geschäft. Seit Mitte der Neunzigerjahre führt Bernd Nestle, der Enkel des Firmengründers, das Unternehmen. Im Sommer 2016 implementierte man bei G. Nestle die ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle in Zusammenarbeit mit der IVS Zeit und Sicherheit GmbH.

"Unsere bisherige Zeiterfassung hat tadellos funktioniert, wurde aber vom Anbieter leider nicht mehr gewartet und ließ sich auch nicht mehr updaten. Also machten wir uns auf die Suche nach einer zukunftsfähigen Zeiterfassung, die mit unseren Ansprüchen mitwächst", schildert Martin Kilgus den Handlungsbedarf, mit dem man sich Anfang 2016 bei G. Nestle konfrontiert sah. So habe man den Markt für Zeiterfassungssysteme sondiert, sei auf zwei führende Anbieter gestoßen und habe sich letztlich für die ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle entschieden. Die IVS Zeit und Sicherheit kannte man bereits von einer früheren Präsentation. Von den zwei Wettbewerbern hinterließ in der Gesamtbetrachtung die IVS Zeit + Sicherheit den besten Eindruck. Kein Wunder also, dass IVS den Zuschlag erhielt.

 

ZEUS® Implementierung im Sommer 2016

Der Startschuss für eine neue Zeiterfassung und Zutrittskontrolle fiel im Mai 2016. Referenzkunden der beiden favorisierten Anbieter wurden unter die Lupe genommen bei Vorortterminen. Auch in diesem "Praxistest" behielt ZEUS® die Nase vorn und man machte sich bei G. Nestle an die Implementierung, die im Juli 2016 abgeschlossen war. Die ZEUS® Schnittstelle zum Lohnprogramm PDS Lohn soll im Frühjahr 2017 aktiviert werden, so dass sich die Daten aus der Zeiterfassung eins zu eins ins Lohnprogramm spiegeln lassen. " Auch die Implementierung der Hardware verlief absolut problemlos. Alle Aufgaben wurden im jeweils vorgesehenen Zeitfenster erledigt. Und als es mal knapp wurde zeitlich, hat IVS zusätzliche Manpower eingesetzt, um die termingerechte Lieferung sicherzustellen. Das war schon beindruckend", stellt Martin Kilgus auch den Technikern von IVS ein erstklassiges Zeugnis aus.

 

25 Arbeitszeitmodelle

Bei G. Nestle wird in zwei Tagesschichten gearbeitet. Dazu gibt es noch eine normale Tagesarbeitszeit, die sich aus den Anforderungen des Maschinenbaus ergibt. Im Einsatz sind 25 Arbeitszeitmodelle für insgesamt 75 Mitarbeiter. In der Produktion arbeiten 50 Beschäftigte, in der Verwaltung und den übrigen Ressorts 25. Die gesamte Belegschaft kommt mit der ZEUS® Zeiterfassung bestens zurecht, so dass Fehlbuchungen eher die Ausnahme sind. "Eher wird mal eine Buchung vergessen. Vom System her sind wir sehr zufrieden", fasst Magdalene Büchle, Personalsachbearbeiterin in der Finanz- und Lohnbuchhaltung bei G. Nestle, ihre Erfahrungen mit der Bedienfreundlichkeit von ZEUS® zusammen. Zudem erhoffe sie sich von der Aktivierung der Schnittstelle zu PDS Lohn eine spürbare Arbeitserleichterung.

 

Mobile Lösung in angemieteten Räumen

Stetiges Wachstum wird groß geschrieben bei G. Nestle. "In unmittelbarer Nähe zu unserem Firmenhauptsitz unterhalten wir angemietete Räume, in denen unsere Mitarbeiter über eine mobile Lösung an die ZEUS® Zeiterfassung angebunden sind", unterstreicht Martin Kilgus die Tatsache, dass bei G. Nestle alle Beschäftigten von der elektronischen Zeiterfassung profitieren. Die Mitarbeiter in den externen Räumlichkeiten stempeln nicht mittels Transponder, sondern loggen sich per PC mit einer persönlichen PIN-Nummer ins System ein.

 

ZEUS® Zutrittskontrolle

Parallel zur Zeiterfassung hat man bei G. Nestle auch die ZEUS® Zutrittskontrolle eingeführt. Diese erleichtert die Organisation der Zugangsberechtigungen entscheidend, denn auch Mitarbeiter einer Firma, die ebenfalls auf dem Firmengelände angesiedelt ist, haben Zugang zu bestimmten Räumen im Hause G. Nestle. Softwareseitig lässt sich genauestens programmieren, welche Zutrittsrechte für die jeweiligen Mitarbeiter angelegt sein sollen, sprich zu welchen Firmeneingängen und Räumen die internen und externen Mitarbeiter Zugang haben.