Von der Wunderkerze bis zum Schraubendreher.

ZEUS® Zeiterfassung bei der Mannesmannröhren Logistic (MRL) GmbH, Ratingen.

Vom Zentrallager zum Prozessdienstleister: Die Mannesmannröhren Logistic (MRL) GmbH übernimmt für viele mittlere und große Unternehmen die zahllosen Details des C-Teile-Managements.

Mannesmannröhren Logistic (MRL) GmbH: Großer Name, großes Warenlager. Denn C-Teile Management im großen Stil erfordert das Vorhalten vielfältigster Warengruppen.

Gebäudeüberblick des Zentrallagers der MRL GmbH in Ratingen.

Alles aus einer Hand für Businesskunden, vom Standardartikel aus dem Katalog bis zur unscheinbarsten Nebensächlichkeit. Die Mannesmannröhren Logistic (MRL) GmbH in Ratingen beschäftigt 50 Mitarbeiter und ist als Unternehmen aus dem ehemaligen Zentrallager der Mannesmann Röhrenwerke hervorgegangen. MRL versteht sich als Prozessdienstleister und übernimmt das C-Teile Management für gut 80 mittlere bis große Unternehmen. Interessant ist das Outsourcing-Angebot von MRL vor allem für Unternehmen mit einem hohen C-Teile Volumen. MRL kann derzeit auf Stammdaten von mehr als 1.000.000 Artikeln zurückgreifen. Die wichtigsten davon werden im firmeneigenen 10.500 Quadratmeter großen Lager vorgehalten, was kurze Lieferzeiten und hohe Versorgungssicherheit gewährleistet. C-Teile sind in der Regel nicht produktionsentscheidend, aber doch sehr wichtig für das alltägliche Funktionieren eines Unternehmens. Zusammen mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH führte man im Januar 2013 die ZEUS® Zeiterfassung ein, um einerseits der Personalabteilung die Arbeit zu erleichtern und andererseits den Mitarbeitern ein hohes Maß an Transparenz sowie die Möglichkeit zum Selbstmanagement der individuellen Arbeitszeiten zu bieten. Eine zeitnahe Vorortbetreuung von MRL gewährleistet ein renommierter IVS Partner: die SteinhilberSchwehr GmbH aus Mettmann.

 

Beschaffungsprozess kompakt gestalten

"Wir machen den gesamten Beschaffungsprozess klein", beschreibt Christian Ptak, Teamleiter Vertrieb bei MRL, die Kernleistung des Prozessdienstleisters. "Hat ein Kunde beispielsweise für sein ganzes Verbrauchsmaterial 500 Lieferanten, unterschiedliche Rechnungssteller und somit 500 verschiedene Bestelladressen, dann kommt MRL ins Spiel. Bei uns wird alles gesammelt, und der Kunde bekommt dann noch eine Rechnung, die er mit MRL zu begleichen hat, er hat nur noch einen Wareneingang, wo die Sachen gesammelt ankommen, und er hat auch nur noch einen Ansprechpartner für das gesamte C-Teile Management", schildert Christian Ptak die Vorteile des Outsourcings für MRL Kunden.

 

Breites Spektrum an Warengruppen

Geht nicht gibt`s nicht. Es gehört zur Strategie von MRL ein besonders breites Spektrum an Warengruppen abzudecken. "Es ist uns wichtig alles aus einer Hand zu bieten. Insbesondere in diesem Punkt unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern, die oft auf eine Warengruppe wie zum Beispiel Werkzeuge oder Arbeitsschutz spezialisiert sind", skizziert Christian Ptak die MRL Unternehmensphilosophie. Selbstverständlich gebe es unter den Wettbewerbern auch andere Allrounder, die eine Vielzahl von Warengruppen im Programm haben, aber die meisten von ihnen betreiben keine eigene Lagerhaltung, sondern leiten nur die betreffenden Bestellungen weiter. Daher seien sie auch kaum in der Lage eine ähnlich hohe Versorgungssicherheit wie MRL gewährleisten zu können. "Wir können auch ohne weiteres den Jahresbedarf eines Kunden bei uns einlagern, dann liefern wir eben zwölfmal eine Einzelmenge aus", beschreibt Christian Ptak die Flexibilität, die ein großes Lager bietet.

 

Zettelwirtschaft Ade

Die ZEUS® Zeiterfassung erfüllt bei MRL vorrangig die Aufgabe die Personalabteilung nachhaltig zu entlasten. Dank der Schnittstelle zum eingesetzten Lohnprogramm Datev liefert ZEUS® die gebuchten Arbeitszeiten tagesaktuell zur weiteren Verarbeitung in die Personalabteilung. Die digitale Erfassung der Arbeitszeiten hat außerdem der Zettelwirtschaft bei MRL ein Ende gesetzt. Die MRL Mitarbeiter schätzen den Komfort das eigene Arbeitszeitkonto via Webterminal jederzeit einsehen zu können, um beispielsweise Buchungen vorzunehmen. Die neue Transparenz der Arbeitszeiten macht nicht nur die Arbeitsplätze bei MRL attraktiver, sie bietet auch dem Arbeitgeber interessante Vergleichsdaten aus 2014, die sich zum Beispiel am Jahresende 2015 bestens mit den diesjährigen Daten vergleichen lassen. Die ZEUS® Zeiterfassung hält zahlreiche Auswertungen bereit, die Unternehmensführung und Personalabteilung bei Planung und Feinjustierung der Personalentwicklung elegant unterstützen.

 

Zeiterfassung als Segen

Die Einführung der ZEUS® Zeiterfassung in der Version für bis zu 75 Mitarbeiter verlief bei MRL vollkommen reibungslos. "Die Workshops waren von höchster Qualität und wenn wir im Echtbetrieb mal auf die IVS Service-Hotline zurückgreifen mussten, ließ sich das meistens mit nur einem Telefonat erledigen", stellt Systemadministrator Florian Schmidt den Systembetreuern und Servicemitarbeitern von IVS ein erstklassiges Zeugnis aus.