Über den Wolken? Höchste Qualität für maximale Sicherheit!

ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle bei der General Aerospace GmbH, Eschbach.

Flugzeugexperten am Flugplatz: Der Firmensitz von General Aerospace im Gewerbepark Breisgau in Eschbach.

General Aerospace produziert Produkte, die sowohl die Sicherheit als auch den Komfort in der privaten und kommerziellen Luftfahrt erhöhen.

Höchste Qualität benötigt höchste Präzision und perfekt konstruierte Bauteile.

Die Grenze zur Zukunft überqueren. Das ist der Leitgedanke der General Aerospace GmbH, die Komponenten für die Luftfahrt herstellt. Das Produktspektrum reicht von Dämpfern und Antriebselementen bis zu komplexen hydraulischen und elektromechanischen Systemen. 2003 von Samuele Piatti und Erik van den Dolder gegründet, stellte das Unternehmen 2007 die Signale auf Zukunft mit der Ansiedlung im Gewerbepark Breisgau im südbadischen Eschbach. Ein logischer Schritt angesichts des stetigen Wachstums von General Aerospace und zudem ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Fliegerei und ihrer Faszination. Zu den Kunden von General Aerospace gehören namhafte Flugzeughersteller, Innenausstatter und Airlines. Mittlerweile erwirtschaften 40 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 7,5 Millionen Euro. Diese Wachstumsdynamik war auch der Ausgangspunkt für die Einführung der ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle, die 2014 in Zusammenarbeit mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH erfolgte.

 

Als Areal mit Privatflughafen ist der Standort Gewerbepark Breisgau in Eschbach für General Aerospace ideal, weil das Fliegen die Verbindung zu den hauseigenen Produkten herstellt. Die Firmengründer wollten den Mitarbeitern durch die Ansiedlung am Flugplatz im Jahr 2007 das Bewusstsein vermitteln, dass sie etwas für die Luftfahrt herstellen. Ganz im Sinne einer Identifikation des Mitarbeiters mit Produkt und Standort. Geschäftsführer und Hobbypilot Erik van den Dolder nutzt den Flughafen sogar, um Geschäftstermine in Eigenregie anzufliegen. Die General Aerospace GmbH unterhält zwei benachbarte Firmengebäude im Gewerbepark Breisgau. Das ist kein Zufall. Die räumliche Trennung zwischen Prototypen- und Serienfertigung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, damit in der Serienfertigung auf keinen Fall ein Prototyp eines Luftfahrtteils auftauchen kann, das am Ende quasi als blinder Passagier "mitfliegt". "Die räumliche Trennung von Entwicklungsabteilung und Fertigung macht einen sorgfältigen Umgang mit Zutrittsberechtigungen erforderlich, damit keine Verwechslung stattfinden kann zwischen Prototypen und serienreifen Produkten", erläutert Andreas Krisch, IT-Verantwortlicher und Supply Chain Manager der General Aerospace GmbH, den Bedarf für ein modernes, zukunftsoffenes Zeiterfassungssystem.

 

SAP Business One und ZEUS® erfolgreich eingeführt

Bei General Aerospace setzt man aus Überzeugung auf die Unternehmenssoftware SAP Business One, nicht nur im Bereich ERP. Rüdiger Frank, Geschäftsführer Projekte des SAP Partners CLC Unternehmensberatung für Logistik GmbH in Grenzach-Wyhlen, ist der Ansprechpartner von General Aerospace in Sachen SAP. Er gab den entscheidenden Tipp in Richtung IVS Zeit + Sicherheit GmbH, da die Integration von ZEUS® in SAP Business One gewährleistet ist. Der Kontakt war schnell geknüpft, bereits 2014 entschied man sich bei General Aerospace für die ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. 40 Mitarbeiter sind bei General Aerospace bereits an Bord: "Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir aufstocken müssen", kommentiert Andreas Krisch das gut geplante Wachstum bei General Aerospace. "Die gesamte Struktur des Unternehmens muss mitwachsen. Deshalb haben der Kaufmännische Direktor Samuele Piatti und der Technische Direktor Erik van den Dolder von Anfang an eine wachstumsfähige Struktur aufgebaut, die sich nun auszuzahlen beginnt", so der IT-Verantwortliche weiter. So sei bei General Aerospace nicht nur in Werkbänke investiert worden, es wurde ins Management investiert, das mittlerweile sieben Personen umfasst, die Bereichsverantwortung übernehmen. Da passt die erst kürzlich erfolgte Einführung des ZEUS® Gruppenkalenders gut ins Bild, der sich für jeden Unternehmensbereich customizen lässt. So kann jeder Bereichsverantwortliche maximale Transparenz schaffen, entsprechend den konkreten Personalanforderungen seiner jeweiligen Abteilung. Seit Mai 2014 erspart die ZEUS® Zeiterfassung zudem eine Menge Arbeit in der Buchhaltung von General Aerospace und schafft umfassende Transparenz. "Es gibt bei uns dank ZEUS® keine Diskussionen mehr um angefallene Arbeitszeiten oder fehlende Stundenzettel, alle Daten sind online per Knopfdruck abrufbar, man konnte sich wirklich nicht besser entscheiden", begrüßt Andreas Krisch die papierlose Zeitwirtschaft bei General Aerospace. Die Zusammenarbeit mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH laufe gut und werde mit der Einführung der ZEUS® BDE in Verbindung mit SAP Business One fortgesetzt.

 

ISO-zertifizierte Produktion

"Qualität ist das oberste Gebot in der Luftfahrt, ohne Qualität wird man nicht beständig sein am Markt", schildert Andreas Krisch die große Bedeutung hochwertiger Produkte für den kommerziellen und privaten Flugbetrieb. So stehe das Kriterium Sicherheit immer an erster Stelle, und nicht das Streben nach besonders hohen Stückzahlen. Die Produktion von General Aerospace ist ISO-zertifiziert, nicht nur nach der 9001, sondern für die Luftfahrt nach 9100. Da sind strengere Richtlinien einzuhalten, vergleichbar denen aus der Medizintechnik.

 

Qualitätssicherung über die gesamte Supply Chain

Supply Chain Management erstreckt sich auf die gesamte Produktion: Von der Lieferantenauswahl über die Qualifizierung und Entwicklung der Lieferanten bis zum kompletten strategischen Einkauf und logistischen Fragestellungen wie zum Beispiel Mehrwegverpackungen. "Der Lieferant muss jeweils zu dem Produkt passen, das hergestellt werden soll. Hochwertige Teile zum günstigen Preis, das muss uns der Lieferant bieten können", beschreibt Andreas Krisch den anspruchsvollen Auswahl- und Qualifizierungsprozess für Lieferanten.

 

Know-how und Kundennähe

"Das Erfolgsgeheimnis von General Aerospace ist eine Kombination aus innovativem Know-how, intelligenten Lösungen, Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit", verrät Geschäftsführer Samuele Piatti den Hintergrund des dynamischen Wachstums. "Auch unsere schnelle Reaktionszeit in der Entwicklung und die direkte Verbindung zum Kunden spielen hier eine zentrale Rolle. Würde eine dieser Eigenschaften fehlen, wären wir als Ansprechpartner der kommerziellen und privaten Luftfahrt nicht mehr so interessant".