Transparenz in der Lohnbuchhaltung.

ZEUS® Zeiterfassung bei Möbel Märki in Hunzenschwil.

Der Hauptsitz von Möbel Märki in Hunzenschwil ist nicht nur bei schöner Abendstimmung ein echter Hingucker.

Formen und Farben harmonisch vereinen: Diese Kunst beherrscht man bei Märki seit 1963.

Wohnqualität ist Lebensqualität. Unter dieser anspruchsvollen Prämisse berät Möbel Märki seine Kundschaft und entwirft Wohnwelten nach individuellem Geschmack.

Das Schweizer Einrichtungshaus Möbel Märki mit Hauptsitz in Hunzenschwil setzt auf Qualität, genauer: auf Wohn- und Lebensqualität. Seit 1963 entwirft das Unternehmen maßgeschneiderte Wohnwelten für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden. Und das sind mittlerweile mehr als 30.000 im Jahr, die für die Gestaltung ihres Zuhauses in den 10 Möbel Märki Filialen Expertenrat einholen. Mit der Einführung der elektronischen ZEUS® Zeiterfassung in der Version 2 für 250 Mitarbeiter im Jahr 2000 endete bei Möbel Märki das Zeitalter der Stempelkarten und es begann die Zusammenarbeit mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH. 2014 wechselte man auf ZEUS® 3 für 300 Mitarbeiter, und seit Anfang 2015 nutzt Möbel Märki für seine 240 Beschäftigten auch die Schnittstelle zum Lohnprogramm ABACUS®, was die Arbeit in der Lohnbuchhaltung enorm vereinfacht.

"Eine absolut sinnvolle Ergänzung wurde im Jahr 2015 realisiert, so Tanja Ristic, Leiterin Personalwesen bei Möbel Märki. Die Schnittstelle von ZEUS® zu ABACUS® wurde gemeinsam mit dem aktuellen ZEUS® Update im Jahr 2015 umgesetzt. "Vor dem Update im Jahr 2015 war ich eigentlich nicht so glücklich mit der ZEUS® Zeiterfassung, weil wir damals noch keine Schnittstelle zu unserem Lohnprogramm ABACUS® hatten", berichtet Tanja Ristic aus ihrer Anfangszeit als Leiterin Personalwesen bei Möbel Märki im Sommer 2014. "Seit dem Update 2015 ist es viel besser, die Arbeitszeiten fließen automatisch ins Abacus Lohnprogramm ein. Zuerst waren noch einige Anpassungen erforderlich, aber jetzt läuft alles gut", unterstreicht Tanja Ristic die Bedeutung der aktivierten Schnittstelle zu ABACUS®. Sie selbst hat im Unternehmen immer wieder dafür plädiert, die umfangreichen Möglichkeiten der ZEUS® Zeiterfassung voll auszuschöpfen. Ein Wunsch, der im Januar 2015 in Erfüllung ging.

 

Personalwechsel bringt neue Dynamik

Mit dem Eintritt von Tanja Ristic im Jahr 2014 kam bei Möbel Märki frische Ambition ins Management der Zeiterfassung: Ihr Engagement für eine umfassende ZEUS® Nutzung war kein Zufall. In ihrer bisherigen Karriere hatte sie bereits Erfahrung gesammelt mit anderen Zeiterfassungssystemen, die ähnliche Features bieten wie ZEUS®. So gab Tanja Ristic in der Personalabteilung bei Möbel Märki neue Impulse und schärfte das Bewusstsein für die unternehmerischen Vorteile, die sich aus einer detaillierten Nutzung von ZEUS® fast zwangsläufig ergeben.

 

Wochenpläne geben den Takt vor

"ZEUS® vereinfacht viele Vorgänge bei uns. So haben wir in unseren Filialen beispielsweise Verkäuferinnen und Verkäufer, die auf Stundenlohn- oder Monatslohnbasis arbeiten", erläutert Tanja Ristic: "Jede Filiale hat einen Wochenplan, auf dem man sieht, an welchem Wochentag welche Mitarbeiter im Verkauf arbeiten bzw. welche Mitarbeiter jeweils frei haben. Das muss ich jede Woche im Voraus eintragen, sonst bekomme ich immer die Meldung: Vergessene Buchung, und ohne ZEUS® -Update war das früher viel umständlicher", stellt Tanja Ristic der neuen Zeiterfassung ein sehr gutes Zeugnis aus.

 

Gruppenkalender als Planungstool

Verkauf, Verwaltung, Logistik; Die verschiedenen Abteilungen bei Möbel Märki stellen unterschiedliche Anforderungen an ZEUS®, gerade weil an sieben Tagen die Woche gearbeitet wird. "Für die Sonntagsarbeit gibt es Pauschalzuschläge, die in ZEUS® erfasst und über die Schnittstelle dann der Lohnbuchhaltung mitgeteilt werden", beschreibt Tanja Ristic das Procedere bei Zuschlägen. Sehr hilfreich sei auch der ZEUS® Gruppenkalender: "Ich habe im Gruppenkalender jede Filiale drin, und dann habe ich jederzeit den Überblick über die Woche und die aktuelle Dienstplanung. Dazu kann ich Änderungen vornehmen und die 25 Tagesmodelle, die wir im Einsatz haben, an die aktuellen Erfordernisse anpassen".

 

Wertvolle ZEUS® Auswertungen

Die Auswertungen, die ZEUS® bietet, haben einen hohen Stellenwert im Personalwesen von Möbel Märki. Regelmäßig ausgewertet werden die Monatsjournale der Mitarbeiter, krankheitsbedingte Absenzen, Kompensationstage sowie die Ferienliste pro Filiale, die Frau Ristic sich selbst in ZEUS® eingerichtet hat.

 

Bedarfsgerechte Lösung

Generell sei es für Möbel Märki darum gegangen die ZEUS® Zeiterfassung möglichst umfassend an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dafür stand Tanja Ristic von Anfang an in stetigem Dialog mit IVS, beispielsweise via IVS Hotline. Mittlerweile wurden sämtliche Standorte mit den berührungslosen Zeitterminals ausgestattet. Die Mitarbeiter buchen mit Ihrem persönlichen Chip an den ISGUS Zeitterminals. Die Buchung wird danach mit einer Antwortzeit von kleiner 1,5 Sekunden an das zentrale ZEUS® übergeben und verrechnet. Jeder Mitarbeiter erhält nach dem Buchungsvorgang direkt am Zeitterminal "online" die Informationen bezüglich seines Zeitkontos oder seiner Ferientage. " Ein Komfort, den die Mitarbeiter nicht mehr missen wollen, so Tanja Ristic. Auch bei einem eventuellen Offline Fall können die Zeitterminals bis zu 10.000 Buchungen vor Ort im jeweiligen Märki Standort speichern. Somit ist jederzeit sichergestellt, dass die Buchungsdaten aus den Zeitterminals auch nach einem etwaigen Serverneustart ohne Verlust automatisch übertragen werden.