Mehr Flexibilität für die Mitarbeiter.

ZEUS® Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und WebWorkflow bei der Rodday Wundmanagement GmbH, Eichstetten.

Das neue Rodday Firmengebäude. Schon im Planungsvorfeld wurden die Anforderungen von Zutrittskontrolle und Zeiterfassung mit eingeplant.

Die Heilung chronischer Wunden beratend begleiten und zum Erfolg führen, das hat sich die Rodday Wundmanagement GmbH auf ihre Fahnen geschrieben. Das in Eichstetten am Kaiserstuhl ansässige Unternehmen wurde 2005 von Julia und Steffen Rodday gegründet. Im vergangenen Jahr erzielte die Rodday Wundmanagement GmbH mit ihren 125 Mitarbeitern einen Umsatz von 18 Mio. Euro und ist weiter auf Wachstumskurs. Erklärtes Ziel der Inhaber ist es, die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden bundesweit nachhaltig zu verbessern. Dafür setzt man bei Rodday innovatives Verbandsmaterial ein. Die zertifizierten Rodday Wundmanager beraten Ärzte, Kassen und Patienten sowie Pflegedienste und -heime in ganz Deutschland. Im Rahmen der Planungen für ein neues Firmengebäude kam im ersten Quartal 2016 auch das Thema Zeiterfassung auf den Tisch, das man in der Folge zusammen mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH aus Lahr konzipierte und umsetzte. Im Echtbetrieb sind die ZEUS® Zeiterfassung und der WebWorkflow seit Mai 2017, die ZEUS® Zutrittskontrolle bereits seit Februar 2017.

"Vor der Einführung der ZEUS® Zeiterfassung gab es bei uns feste Arbeitszeiten, keine Gleitzeit und vor allem keine Dokumentation der Arbeitszeiten", schildert Michael Werner, IT Administrator bei Rodday, die Ausgangslage vor der Zusammenarbeit mit IVS. So sei der Bezug des neuen Firmengebäudes in Eichstetten auch das Startsignal gewesen für eine digitale Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten. Zuvor hatte die Rodday Wundmanagement GmbH ihren Sitz in Vörstetten, die Räumlichkeiten waren aber mit der Zeit zu klein geworden. Neben weiteren Anbietern erhielt auch IVS die Möglichkeit, vor Ort die ZEUS® Systemlösung zu präsentieren. Wir sind dann sehr schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ZEUS® am besten zu uns passt", begründet Michael Werner die Entscheidung für IVS.

 

Start mit der ZEUS® Zutrittskontrolle für 25 Mitarbeiter

Der Roll-out der ZEUS® Module begann mit der Implementierung der Zutrittskontrolle. An zwei Firmengebäuden wurden insgesamt 6 Zutrittsterminals angebracht. Im Dezember 2016 wurde die Software auf einem Server von IVS installiert. Seit Februar 2017 läuft die Zutrittskontrolle im Echtbetrieb, im Mai kamen Zeiterfassung und WebWorkflow hinzu. Es gibt bei Rodday keine Schichtarbeit, sondern eine Kernarbeitszeit in Kombination mit einem Gleitzeitmodell. Folglich sind verschiedene Arbeitszeitmodelle möglich und auch im Einsatz. Am Firmensitz in Eichstetten arbeiten 20 Mitarbeiter in der Verwaltung und 5 in der Logistik. Die über das gesamte Bundesgebiet verteilten Vertriebsmitarbeiter sind nicht an ZEUS® angebunden.

 

Schulung zum WebWorkflow

Papierlose Urlaubsanträge und Zeitkorrekturen sind ein Thema, das IT Administrator Michael Werner besonders am Herzen liegt: "Ich habe im Zuge der Einführung des WebWorkflows eine Schulung für unsere Mitarbeiter durchgeführt. Dazu habe ich eine Dokumentation erstellt, die online jederzeit abrufbar ist. Dort können die Mitarbeiter nachschauen, wenn ihnen ein Prozedere oder eine Funktion entfallen ist. Bei Fragen stehe ich unseren Mitarbeitern aber auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite", unterstreicht Michael Werner den erstklassigen Informationsstand der Rodday Mitarbeiter in Sachen ZEUS®.

 

ZEUS® Zutrittskontrolle als Detektiv

Im Bereich Zutrittskontrolle ist ZEUS® laut Michael Werner unbestechlich: "Wir hatten tatsächlich einmal ungebetenen Besuch im Chefbüro, denn eines morgens brannte im Büro von Herrn Rodday bereits vor Dienstbeginn das Licht, was nicht an frühen Überstunden unseres Chefs lag. Also war die Frage: Wer war im Büro und wer hat das Licht angelassen? Die Antwort darauf lieferte die ZEUS® Zutrittskontrolle in Form der Transpondernummer eines externen Dienstleisters, der sich am Vorabend Zutritt zum Büro verschafft hatte". "Das durfte er auch, denn dafür haben wir ihn eingekauft, aber das Lichtanlassen gehörte nicht zum Auftragsumfang", erzählt der IT-Spezialist mit einem Schmunzeln. So sei es sehr beruhigend zu wissen, dass ZEUS® jeden Zutritt und jeden Zutrittsversuch genauestens protokolliert.

 

Qualität ist oberstes Prinzip

Für die Rodday Wundmanagement GmbH ist Qualität ein zentraler Wert. Nicht nur bei der Beratung und Versorgung der Patienten, sondern über das eigene Unternehmen hinaus. "Wir stellen hohe Anforderungen an uns selbst, aber auch an unsere Partner. IVS wird diesen hohen Qualitätsstandards gerecht. Wir haben bis dato den Schritt nicht bereut, gemeinsam mit IVS die ZEUS® Module in unserem Unternehmen eingeführt zu haben. Das IVS Team hat jederzeit ein offenes Ohr für unsere Fragen und Wünsche. Deswegen sind wir sehr zufrieden und planen die Partnerschaft mit IVS langfristig fortzusetzen", stellt Michael Werner IVS abschließend ein hervorragendes Zeugnis aus.