Drehmaschinen für Schule, Handwerk und Raumfahrttechnik.

ZEUS® Zeiterfassung und BDE bei der DMT Drehmaschinen GmbH, Lörrach.

In der Produktion der DMT Drehmaschinen GmbH werden bis zu 90 Drehmaschinen jährlich gefertigt, meistens als maßgeschneiderte Lösung für Spezialanwendungen.

Die DMT Drehmaschinen GmbH ist spezialisiert auf die Produktion von Drehmaschinen für kleine und mittlere Serien.

Für die Berufsschule oder einen Global Player, vom Serienmodell bis zur Sonderanfertigung: Die DMT Drehmaschinen GmbH fertigt Zyklen- und CNC-Drehmaschinen für kleine und mittlere Serien. Im Rahmen von Projektaufträgen stellt das 60 Mitarbeiter zählende Unternehmen in Lörrach auch viele Drehmaschinen für Sonderanwendungen her. Insgesamt fertigt DMT 70 bis 90 Drehmaschinen jährlich. Zur Kundschaft von DMT gehören Reparatur- und Lehrwerkstätten, aber auch Unternehmen aus der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie Maschinenbau, Chemie und Konsumgüterindustrie. Seit 2014 hat die DMT Drehmaschinen GmbH die ZEUS® Zeiterfassung und BDE im Einsatz, die in Zusammenarbeit mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH implementiert wurde.

 

Brückenschlag von ZEUS® zu Sage

Die Anbindung der ZEUS® Zeiterfassung an das hauseigene ERP-System KHK Sage Classic-Line war um einiges umfangreicher als gedacht. "Die KHK Sage Standard Software wurde an die Gegebenheiten unseres Betriebes angepasst und die vielen DMT Sonderprojekte werden so gut wie möglich in der ERP Lösung baugruppenorientiert bearbeitet", schildert Benjamin Kühndorf, Leiter Arbeitsvorbereitung bei DMT, die technisch anspruchsvollen Voraussetzungen der ZEUS® Einführung." Jede Maschine ist anders. Auch wenn viele Baugruppen wiederholt benötigt werden, ist das Handling der KHK Classic-Line bei der Vielzahl kundenindividueller Anforderungen recht anspruchsvoll, beispielsweise, wenn Änderungen der Konstruktion erforderlich sind", beschreibt Benjamin Kühndorf die Differenz zwischen ERP-Leistung und konkreter betrieblicher Anforderung. "Zudem hatten wir kein Zusatzmodul für die Anbindung der ZEUS® Zeiterfassung, so dass wir uns quasi mit einer ODBC-Schnittstelle ein Hilfsmittel gebaut haben, um die Zeiten automatisch ins KHK importieren zu können". In Zusammenarbeit mit dem DMT ERP-Systembetreuer wurde die Schnittstelle ins ERP-System eingebunden." Das war dann der Brückenschlag zurück zum KHK", verdeutlicht Benjamin Kühndorf die große Bedeutung dieser Schnittstelle für eine umfassend nutzbare Zeiterfassung und BDE. Anfangs habe auch die BDE bezogene Auftragserfassung in der KHK Umgebung Schwierigkeiten bereitet. Das habe weder an IVS noch an KHK gelegen, die Herausforderung bestehe eben immer wieder genau darin, hinzukommende Module in die bestehende Unternehmenssoftware einzupassen. Vor der Implementierung der ZEUS® Zeiterfassung mussten die Arbeitszeiten bei DMT noch händisch ins System eingegeben werden, heute funktioniert das via Datenimport und -export automatisch.

 

Vierwöchige Testphase

In der Verwaltung von DMT sind 22 Mitarbeiter beschäftigt, in der Produktion 38. Es wird von 7:00 bis 17:00 Uhr in einer Schicht gearbeitet. Bevor ZEUS® Zeiterfassung und BDE bei DMT in den Echtbetrieb gingen, wurden die Softwaremodule ausgiebig getestet, um den DMT Mitarbeitern ein sicheres Handling für die Basisfunktionen des Systems zu vermitteln.

 

Transparente Auftragszeiten

Die ZEUS® BDE erleichtert die Arbeit bei DMT in mehrfacher Hinsicht. Im Vordergrund steht dabei die effiziente Erfassung und Dokumentation der Auftragszeiten. Im Rahmen der Baugruppenfertigung und -montage entstehen bei DMT Auftragszeiten unterschiedlichster Zusammensetzung. Über Lohnscheine bzw. Stücklisten werden die Zeiten übergeben. Für die einzelnen Arbeitsgänge gibt es teilweise Vorgabezeiten, die einzuhalten sind. Die Mitarbeiter in der DMT Produktion buchen die betreffenden Auftragszeiten an den Terminals, so dass diese in digitaler Form dokumentiert werden.

 

Verschlankte Prozesse

In der Zeit vor ZEUS® hat man bei DMT die Arbeitsgangnummern über ein nummerisches Feld eingegeben. "Die Arbeitsgänge haben sich von der Struktur her in der Zwischenzeit gewandelt", berichtet Benjamin Kühndorf, "heute geht man her und gibt nicht mehr die Arbeitsgänge mit einer Nummer ein, sondern das KHK generiert über die Arbeitsgänge fortlaufende Nummern, und diese wird am BDE-Terminal mit einer sechsstelligen Auftragsstatusnummer sowie einem Start- und einem Stopp-Icon angezeigt. In dieser Bildschirmansicht lassen sich auch mehrere Aufträge gleichzeitig starten und stoppen, zum Beispiel kann sich ein Mitarbeiter der Gruppenmontage widmen, während er gleichzeitig einen automatischen Schleifvorgang gestartet hat. Zudem kann der DMT Mitarbeiter am Terminal die letzte BDE-Buchung des jeweiligen Auftrags einsehen oder auch noch weitere offene Aufträge. Ebenso hat der Mitarbeiter Zugriff auf sein aktuelles Stundensaldo.

 

Optimierungspotenzial

Durchgeführte Verbesserungen machen Appetit auf mehr. "Mit der Einführung von Barcode-Scannern könnte man sich bei DMT künftig die lästige Nummerneingabe am  BDE-Terminal ersparen. Gleiches gilt für den Bereich Materialerfassung, wo wir im Moment noch mit Lagerfachkarten arbeiten," denkt Benjamin Kühndorf bereits heute über weitere Optimierungen in der DMT Produktion und Lagerlogistik nach. Und freut sich gleichzeitig auf die noch ausstehende ZEUS® Nachschulung, um die implementierte BDE-Lösung noch detaillierter nutzen zu können als bisher.