Bedarfsorientiert planen - Gastlichkeit in High-End-Qualität.

ZEUS® Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung, WebWorkflow und Zutrittskontrolle im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn.

Nach den Sternen greifen und genießen. In der Traube Tonbach erwarten Sie gleich vier hervorragende Restaurants. (Foto: Hotel Traube Tonbach)

Kulinarische Reisen von A bis Z bietet der vielfach ausgezeichnete Spitzenkoch Harald Wohlfahrt in seiner Schwarzwaldstube. (Foto: Hotel Traube Tonbach)

Das Hotel Traube Tonbach setzt seit über 225 Jahren Maßstäbe in Gastronomie und Hotellerie. (Foto: Hotel Traube Tonbach)

Die Außenanlage des Hotels Traube Tonbach überzeugt auch im Winter mit idyllischem Flair. (Foto: Hotel Traube Tonbach)

In aller Munde und vielfach preisgekrönt: Das Hotel Traube Tonbach setzt seit über 225 Jahren Maßstäbe in Gastronomie und Hotellerie. Was einst als Besenwirtschaft für Waldarbeiter begann, ist heute ein Luxusresort, das in Deutschland wie in Baden-Württemberg zu den Topadressen zählt. Zur außergewöhnlichen Reputation des Hotels Traube Tonbach tragen auch die angeschlossenen Restaurants bei, in denen vielfach ausgezeichnete Spitzenköche den Gast mit erlesenen Köstlichkeiten verwöhnen. Zu einer solchen Gastlichkeit in High-End-Qualität gehört auch eine moderne, zukunftsoffene Infrastruktur. In Kooperation mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH wurden seit Anfang dieses Jahres die ZEUS® Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung in der Version für 600 Mitarbeitern implementiert, um den Personalbedarf in den diversen Resorts des Hotels Traube Tonbach noch besser steuern zu können als bisher.

Gastronomie und Hotellerie suchen nach ganzheitlichen Lösungen im Bereich Zeiterfassung. "Da bieten die modularen ZEUS® Lösungen mit Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und WebWorkflow Softwarekomponenten, die direkt ineinandergreifen und sich ohne Schnittstellen innerhalb eines Systems implementieren lassen ", beschreibt IVS Geschäftsführer Johann Müller die Vorteile von ZEUS®: "Die Module kommunizieren online miteinander und liefern damit einen enorm hohen Komfort für den Anwender", so Johann Müller weiter. Der Nutzen liege vor allem darin, dass man zum Beispiel mit dem WebWorkflow Prozesse, die in der Praxis normalerweise sehr zeitaufwändig sind, optimiert darstellen kann. Von der Fehlzeitenverwaltung bis zur Beantragung und Genehmigung von Arbeitszeiten außerhalb der geplanten Schichten lassen sich mit dem WebWorkflow auch außergewöhnliche Anforderungen jederzeit ins System einpflegen.

 

Motivation Zeit- und Kostenersparnis

Viele Gastronomen versprechen sich von der Einführung einer Zeiterfassung eine Zeit- bzw. Kostenersparnis. Im Fokus stehen dabei erfahrungsgemäß die Personalkosten. Effizientes und wirtschaftliches Planen von Arbeitszeiten, Schichten oder auch Mitarbeiterpools für Events ist in der Gastronomie ein häufiges Motiv für die Investition in ein Zeiterfassungssystem. Die Einsparung von Personalkosten wird dabei als positiver Nebeneffekt gerne einkalkuliert, insgesamt sind die Planungsoptionen von ZEUS® aber höher zu bewerten, weil sie Arbeitszeiten und Personalbedarf transparent machen und so Erfahrungswerte schaffen. Für Gastronomie und Hotellerie geht aber ebenso darum als Arbeitgeber attraktiver zu werden. "Es ist für die Branche eine große Herausforderung qualifiziertes Personal zu finden, das bereit ist, die oftmals unattraktiven Arbeitszeiten wie zum Beispiel Schichtarbeit oder Wochenenddienste mitzutragen", gibt Johann Müller zu bedenken. ZEUS® Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung seien da wichtige Instrumente, um Arbeitszeiten gerecht zu verteilen und den Mitarbeitern diese Transparenz auch als echten Vorteil für die eigene Selbstorganisation zu vermitteln.

 

Flexible Arbeitszeiten

"Gastronomiebetriebe können von dem profitieren, was die Industrie vorlebt", skizziert Johann Müller den Weg zu attraktiveren Arbeitsplätzen. "ZEUS® bietet die idealen Instrumente, um den Vorbehalten gegenüber der Gastronomie erfolgreich zu begegnen und sich auf den Weg zu machen in Richtung flexiblere Arbeitszeiten. In unserer täglichen Beratung von Gastronomiebetrieben spüren wir deutlich, dass dieses Denken mehr und mehr bei den Kunden ankommt."

 

Empfehlung eines Referenzkunden

Das Hotel Traube Tonbach ist ein gutes Beispiel für dieses neue Denken. Auf Empfehlung eines IVS Referenzkunden nahmen die Hotelverantwortlichen der Traube Tonbach Kontakt auf, um auch im schönen Tonbachtal von der ZEUS® Zeiterfassung zu profitieren. Es folgte ein Vororttermin, bei dem die ZEUS® Module präsentiert wurden. Zudem wurde im Rahmen einer Ortsbegehung die Option für den Einsatz der ZEUS® Zutrittskontrolle geprüft. Im Ergebnis hat die Traube Tonbach mit den dazugehörigen Spitzenrestaurants vier ZEUS® Lösungen im Einsatz, welche die Aspekte Zeitwirtschaft und Sicherheit komplett abdecken.

 

Innovativ und traditionsbewusst

Neue Technologie in vorhandene Strukturen integrieren. Dieser Mission stellt sich die IVS Zeit + Sicherheit GmbH bei jedem Neukunden. Zum Hotel Traube Tonbach gehören auch Harald Wohlfahrts Schwarzwaldstube, die Köhlerstube, die Bauernstube sowie das Restaurant Silberberg. Insgesamt also vier kulinarische Destinationen. Dazu gibt es einen eine imposante Vinothek und eine Bar, die so stilvoll wie einladend ist. "Bei einer so dezentral angelegten Organisation empfehlen wir von IVS die Tagesmodelle für die jeweiligen Einsatzbereiche separat anzulegen, damit jeder Küchenchef oder Abteilungsleiter in Eigenregie seinen Personalbedarf planen kann", erläutert Johann Müller die Flexibilität von ZEUS®. So sei das Anlegen eines neuen Tagesmodells in ZEUS® eine ganz einfache Sache, die für die Abbildung der differenzierten Abläufe in der gehobenen Gastronomie absolut notwendig sei. Zudem könnten Mitarbeiter auch als Springer bereichsübergreifend eingesetzt werden, zum Beispiel bei besonderen Events. In ZEUS® gibt es für jeden Bereich eine Schichtbesetzungsanzeige, wo der Planer komfortabel überprüfen kann, ob man für die jeweils anstehende Schicht alle erforderlichen Qualifikationen an Bord hat.