Aus Leidenschaft zur Stickerei.

ZEUS® Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und WebWorkflow bei der MADEIRA Garnfabrik Rudolf Schmidt KG, Freiburg.

Eine hochwertige Stickerei erkennt man daran, dass sie langlebiger ist als das Kleidungsstück, das sie schmückt.

Das MADEIRA Headquarter in Freiburg ist repräsentativ, lässt aber nicht unbedingt vermuten, dass hier ein Weltmarktführer für Stickgarne zuhause ist.

Die Färberei bringt es an den Tag: Die geringsten Farbabweichungen von Färbepartie zu Färbepartie verzeichnet MADEIRA dank seines einzigartigen Qualitätsmanagements.

2019 feiert die MADEIRA Garnfabrik ihr 100jähriges Firmenjubiläum. Mit diesem Meilenstein verbindet MADEIRA auch den Launch eines neuen Markenauftritts unter dem Claim: Leidenschaft für Stickerei seit 1919. Dieses emotionale Leistungsversprechen integriert MADEIRA als Hersteller und Distributor hochwertiger Stickgarne in ein neues Corporate Image. Und die Botschaft ist klar: MADEIRA übernimmt Verantwortung für die Stickerei als Ganzes, und damit für das Endprodukt, nicht nur für die hochwertigen Stickgarne, die dabei zum Einsatz kommen. MADEIRA hat sich vom reinen Garnhersteller zum Komplettanbieter für die gesamte Stickerei-Industrie entwickelt. Im Bereich Stickgarne zählt MADEIRA zu den Weltmarktführern.

Das Freiburger Familienunternehmen beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter und ist in über 60 Ländern im B2B-Geschäft vertreten. Da der Markt für Stickereien auf dem industriellen Sektor wächst, hat MADEIRA hier glänzende Perspektiven. Dabei spielt das Bekenntnis zum Standort Deutschland eine wichtige Rolle, das "Made in Germany" funktioniert als Tür- und Marktöffner in neuen und jungen Märkten bestens. Da die bisher im Einsatz befindliche Zeiterfassung vom Anbieter nicht mehr gewartet wurde, entschied man sich bei MADEIRA für die ZEUS® Zeiterfassung in der Version für 300 Mitarbeiter, die im Spätjahr 2016 in Zusammenarbeit mit der IVS Zeit und Sicherheit GmbH implementiert wurde.

 

ZEUS® Implementierung in der zweiten Jahreshälfte

Grünes Licht für die ZEUS® Zeiterfassung, PEP und den WebWorkflow gab es bereits im August 2016. Die dazugehörige Hardware- und Elektroinstallation erfolgte noch im September. In den Echtbetrieb ging das neue System dann Mitte Dezember. Bis dahin wurde das Personal geschult, insbesondere die Personalabteilung, aber selbstverständlich auch die Mitarbeiter als User.

 

ZEUS® PEP für 50 Mitarbeiter

Ein wichtiger Baustein im Personalmanagement von MADEIRA ist die Personaleinsatzplanung von ZEUS®. Sie kommt in der Produktion zum Einsatz und gewährleistet die transparente Personalplanung des Zweischichtbetriebs, der aus Früh- und Spätschicht besteht. Produziert wird bei MADEIRA fünf Tage pro Woche, in Spitzenzeiten auch samstags. "Vor der Einführung der ZEUS® PEP war die Arbeit für die Schichtplaner sehr kompliziert und teilweise chaotisch. Mit der neuen Personaleinsatzplanung ist das jetzt optimal, weil man auf einen Blick sieht: Wer ist krank? Wer hat Urlaub? So lassen sich fehlende Positionen ohne großen Zeitverlust besetzen und Mitarbeiter erhalten auch die Möglichkeit zeitnah ihre Dienste zu tauschen", erläutert Eduard Mutschal die Vorteile des neuen Planungstools.

 

Extrem benutzerfreundlich

Beim Thema Benutzerfreundlichkeit schneidet ZEUS® wesentlich besser ab als die bisherige Zeiterfassung. Hier sind die MADEIRA Mitarbeiter rundum zufrieden mit der Zeiterfassung von IVS. Bedienungsfreundlich sind auch die Zeiterfassungsterminals, an denen die MADEIRA Mitarbeiter ihre Kommt/Geht-Buchungen durchführen. Das funktioniert entweder berührungslos mittels Transponderchip oder per Fingerprint mit einem Plus an Sicherheit. Hier haben die Beschäftigten die Wahl. In der Praxis sieht das so aus, dass sich 20% der MADEIRA Mitarbeiter für den Chip entschieden haben und 80% für das Fingerprintverfahren.

 

Begeisterung für WebWorkflow

Seit Januar 2017 läuft auch der WebWorkflow bei MADEIRA im Echtbetrie. Das einfache Handling, die übersichtliche Benutzeroberfläche und der digitale Ablauf ermöglichen Buchungskorrekturen und Urlaubsanträge in Echtzeit und ohne jeden Papierkram. Hier ist heute schon eine deutliche Arbeitsentlastung in der MADEIRA Personalabteilung spürbar. "Auch für den Service gebe ich IVS 10 von 10 Punkten. Der ist perfekt. Die technische Unterstützung ist jederzeit abrufbar in Form der Service-Hotline. Es kommt immer sofort eine Rückmeldung, es gibt die Wartung via Fernzugriff und man erhält zeitnah eine Lösung des jeweiligen Problems", zieht IT-Leiter Eduard Mutschal eine makellose Bilanz der Zusammenarbeit mit IVS.