Tradition und Moderne.

Von der Stempeluhr zur Systemlösung.

Es war einmal…

Im späten 18. Jahrhundert begannen die ersten Amtsstuben die Arbeitszeiten ihrer dort arbeitenden Beamten zu erfassen. Hierzu mussten die Beamten zu Arbeitsbeginn persönliche Kennmarken in eine spezielle Uhr einwerfen. Die Marken landeten je nach Uhrzeit in einem anderen Fach. Auf diese Weise konnte sofort erkannt werden, ob eine Marke zu spät eingeworfen wurde und der Beamte somit unpünktlich zur Arbeit antrat.

Als letztendlich auch die Industrie und große Fertigungen die Vorteile der Arbeitszeiterfassung ihrer Mitarbeiter für sich entdeckt hatten, folgten weitere ausgeklügelte und immer besser werdende Prinzipien und Systeme zur Erfassung der Arbeitszeiten (z.B. Wächterkontrolluhren oder Arbeiterkontrollapparate).

Einen großen Durchbruch erbrachte im Laufe der Zeit vor allem die altbekannte Stempeluhr, mit deren Hilfe mehrere Zeitstempel auf einer Karte möglich waren. Lange Zeit war diese Art der Zeiterfassung der goldene Standard.

 

State of art

Heutzutage ist dies jedoch nicht mehr denkbar. Moderne Unternehmen wollen weg vom Papier. Außerdem müssen alle Daten jederzeit und von überall aus verfügbar und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sein. Selbstverständlich blitzschnell und mit Echtzeitdaten. Vor allem Datenschutz und komplexe Arbeitszeitmodelle spielen zunehmend wichtiger werdende Rollen. 
Auch die Sicherheitsvoraussetzungen zur Identifikation haben sich geändert. PIN, RFID oder Biometrie sind längst zum Standard geworden und werden out of the box von den Anwendern verlangt.

 

Einen Schritt voraus

Die ZEUS® Zeiterfassung bietet genau diesen Standard und erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Personalzeiterfassung. 

Doch nicht nur das – sie geht sogar einen Schritt weiter. Durch die modulare Softwarestruktur sind jederzeit Erweiterungen möglich. So können auch nachträglich problemlos weitere Module – und somit neue Funktionen – hinzugefügt werden. Natürlich vollkommen nahtlos und perfekt in das bereits vorhandene System integriert. Wodurch die einzelnen Module stets auf alle relevanten Daten Zugriff haben. Dies ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Pflege und schlanke Verwaltung. Die Möglichkeiten sind enorm. 

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Das IVS Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.