Gestoppt.

Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eAU in digitaler Form verschoben.

"Was noch nicht 100-prozentig ausgereift sei, könne nicht in die Fläche gebracht werden", sagte der Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach in der der Veranstaltung "Praxis-Check" der kassenärztlichen Vereinigung am 03. März 2022.

Bereits seit Januar 2021 sollten Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen zwischen Arztpraxen und Krankenkassen auf elektronischem Weg übermittelt werden können. Bis Juni 2022 sollte die Umstellung abschlossen sein und die klassischen gelben Zettel nicht mehr als Attest für den Arbeitgeber, sondern nur noch als Nachweis für den Beschäftigten selbst dienen.

Nun müssen gesetzlich Krankenversicherte ihre Krankmeldungen weiterhin in Papierform an ihre Arbeitgeber weiterreichen.