Weltweit wegweisend für Wasser.

ZEUS® Zeiterfassung, BDE und Zutrittskontrolle bei der HOMA Pumpenfabrik GmbH.

Die neue Werkshalle der HOMA Pumpenfabrik GmbH in Neunkirchen-Seelscheid bei Köln.

Der Hauptsitz in Neunkirchen-Seelscheid. Hier beschäftigt die HOMA Pumpenfabrik GmbH 230 Mitarbeiter.

Ein Handwerksbetrieb zur Reparatur von Elektromotoren. Damit fing 1946 alles an. Seitdem hat sich die HOMA Pumpenfabrik GmbH zu einem global agierenden, mittelständischen Industrieunternehmen entwickelt und liefert weltweit Pumpen für die Bereiche Abwassertechnik, Frischwasserversorgung und Gebäudeentwässerung. Am Hauptsitz in Neunkirchen-Seelscheid bei Köln beschäftigt die HOMA Pumpenfabrik GmbH 230 Mitarbeiter, im Ausland unterhält sie rund 60 Niederlassungen und Vertretungen. Zur optimalen Erfassung und Verarbeitung von Betriebs- und Zeitdaten setzt HOMA seit 2012 auf die Lösungen ZEUS® Zeiterfassung, BDE und Zutrittskontrolle von IVS Zeit + Sicherheit GmbH.

 

Fehlende Unterstützung für Vorsystem

Als Michael Rother gegen Ende 2011 als Leiter der Informationstechnik bei HOMA seine Arbeit aufnahm, stand die Ablösung des zuvor eingesetzten Systems zur Zeit- und Betriebsdatenerfassung im Vordergrund. Grund hierfür war, dass das Vorsystem vom Anbieter nicht weiter unterstützt und mit Updates versorgt wurde. Da die HOMA Pumpenfabrik GmbH seit 1997 das ERP-System der ABAS Software AG im Einsatz hat, wurden einige Lösungen von Kooperationspartnern im Bereich PZE/BDE geprüft. In der IVS Zeit + Sicherheit GmbH fand Michael Rother im Bereich Zeiterfassung und Betriebsdatenerfassung letztendlich den Kooperationspartner, der das ausgereifteste System und das attraktivste Servicepaket geschnürt hatte. Neben der Abbildung der gewohnten Funktionalität aus dem Vorsystem, sollten auch einige neue Anforderungen durch die neue Lösung abgedeckt werden. So wurde beispielsweise die papierlose Verarbeitung von Fehlzeit- und Buchungskorrekturanträgen in das von Herrn Rother und den beteiligten Fachabteilungen erstellte Lastenheft mit aufgenommen. So kam es zum Einsatz des Moduls ZEUS® WebServices zur Abbildung von Workflows für Urlaubsanträge und Anträge für vergessene Buchungen.

 

Schrittweise Implementierung

Die Ablösung des alten Zeiterfassungs- und BDE-Systems hat bei der HOMA Pumpenfabrik GmbH aufgrund der Kritikalität der betroffenen Geschäftsprozesse höchste Priorität. Die ZEUS® Zeiterfassung und Zutrittskontrolle sind am Firmensitz in Oberheister seit Anfang 2013 komplett eingeführt. Die Betriebsdatenerfassung befindet sich bereits in der Implementierungsphase und die Produktionsabteilungen werden sukzessive an das neue System herangeführt. "Abschließend steht noch die Erweiterung der Zutrittskontrolle auf ein neues Firmengebäude aus", beschreibt Michael Rother die weitere Planung.

 

Einfache Schnittstellenkonfiguration

Die Schnittstelle zwischen abas-ERP und der ZEUS® Zeit- bzw. Betriebsdatenerfassung konnte ohne weitere Hilfe eines Softwarepartners von der IT-Abteilung der HOMA Pumpenfabrik GmbH in Verbindung mit dem IVS-Support konfiguriert und in Betrieb genommen werden. "Glücklicherweise kann ich auf einen Mitarbeiter zurückgreifen, der sich dediziert mit dem ERP-System und dessen Schnittstellen befasst", sagt Rother. Auch zur Inbetriebnahme der Schnittstelle zwischen der ZEUS® Zeiterfassung und der bei HOMA eingesetzten Lohnsoftware "Exact Lohn" konnte auf externes Know-How verzichtet werden.

 

Mehr Transparenz und Effizienz

Aus technischer Sicht erfüllen die ZEUS® Zeiterfassung, BDE und Zutrittskontrolle alle von HOMA gestellten Anforderungen. Die alten, nicht mehr unterstützen Systeme sind komplett durch das neue stabile System abgelöst worden. Insgesamt wurden über 60 Zutrittsterminals installiert, um neuralgische Punkte wie Serverräume vor unbefugtem Zutritt zu schützen. Die Zutrittsrechte können nun in einer zentralen Softwarelösung transparent abgebildet werden.