Von Losgröße 1 bis zur Großserie.

ZEUS® Zeiterfassung und Abas BDE bei Steinhaus GmbH in Mülheim an der Ruhr.

Wo Materialien gesiebt oder befördert werden, sind meistens Produkte der Steinhaus GmbH mit von der Partie.

In Bergisch-Gladbach produziert die Steinhaus GmbH ihre hochwertigen Produkte für die Bau-, Lebensmittel-und Chemieindustrie.

"Geht nicht gibt`s nicht" ist das Motto der Steinhaus GmbH, wenn es um die Erfüllung technischer Kundenwünsche bei der Trennung von Schüttgütern geht. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mülheim wurde vor über 90 Jahren im Umfeld der Kohleindustrie gegründet und fertigt unter anderem Stahlsiebböden, Stahlfilter sowie Kunststoffsiebe für die Bau-, Lebensmittel-und Chemieindustrie. Die Steinhaus GmbH ist Teil einer weltweit operierenden Unternehmensgruppe, die in Deutschland mit ca. 140 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 19 Mio. Euro erwirtschaftet. Ein weiterer Big Player in diesem Verbund ist die TEMA Gruppe aus Holland, die zentrale Aufgaben in der Exportabwicklung übernimmt mit einer Vielzahl von internationalen Vertriebsbüros. Im Jahr 1996 entschloss man sich bei der Steinhaus GmbH in ein neues ERP-System zu investieren, 2006/2007 gab es ein umfangreiches Redesign. Parallel dazu wurde die ZEUS® Zeiterfassung eingeführt. ERP-Partner ist die ComputerKomplett SteinhilberSchwehr GmbH aus Mettmann, ZEUS® Partner ist die in Trossingen, Lahr und Kempten ansässige IVS Zeit + Sicherheit GmbH.

"Wie das so ist, das war eben der Rundumschlag, den man macht, wenn man einmal anfängt mit IT, haben wir parallel die Abas ERP, die ZEUS® Zeiterfassung und ein neues Lohnprogramm an den Start gebracht, und über unseren Abas Partner entstand dann auch der Kontakt zur IVS Zeit + Sicherheit GmbH", schildert Thorsten Follmann, bei der Steinhaus GmbH zuständig für EDV und Organisation, die Anfänge der Zusammenarbeit mit IVS.

 

Hauptsitz in Mülheim

Am Hauptsitz in Mülheim beschäftigt die Steinhaus GmbH insgesamt 62 Mitarbeiter, 55 davon in der Verwaltung und 7 in der Filterproduktion. Es gibt eine Gleitzeitregelung, und selbstverständlich eine Vielzahl an Tagesmodellen, denn Steinhaus hat alle zeitgemäßen Arbeitszeitmodelle im Programm: von der Altersteilzeit bis zum Jobsharing, von der Halbtagsstelle bis zur Dreiviertelstelle.

 

Fertigung in Bergisch-Gladbach

In Bergisch-Gladbach fertigt die Steinhaus GmbH den Großteil ihrer Produkte. 18 Mitarbeiter arbeiten in der Verwaltung, hauptsächlich in den Bereichen AV, Einkauf, Kalkulation und Qualitätssicherung. In der Produktion sind hier 53 Mitarbeiter beschäftigt. Gearbeitet wird in einer Tagesschicht. Im Falle von Auftragsspitzen ist man in der Lage flexibel zu reagieren.

 

Die Implementierung von Abas und ZEUS®

"Die Abas ERP haben wir jetzt seit 1996 bei Steinhaus in Mülheim. Dann entstand der Plan im Zuge einer Reorganisation den Standort Bergisch-Gladbach mit der ganzen Fertigung dazu zu nehmen und abzubilden. Die Vorbereitung dazu war, dass man Abas im Jahr 2007 einmal komplett upgedatet hat und dabei auch die Aktualisierung auf die Windowsoberfläche nicht vergessen hat. Gleichzeitig haben wir am Produktionsstandort in Bergisch-Gladbach angefangen mit der neuen Lohn- und Gehaltssoftware und mit der ZEUS® PZE, das war dann eher das Bonbon für die Personalabteilung", schildert Thorsten Follmann die Chronologie der Softwareeinführung. "2008 kam dann der Startschuss für Abas in Produktion, Disposition und allem Drum und Dran für Mülheim und Bergisch-Gladbach als ein Mandant" erinnert sich Thorsten Follmann an das "Go live" von Abas und ZEUS®. Mit der Zeit habe man dann noch einige zusätzliche Zeiterfassungsterminals in Betrieb genommen, so beispielsweise in der Filterfertigung in Mülheim, um den Mitarbeitern bei Steinhaus einen optimalen "Stempelkomfort" zu bieten. Weitere Zeiterfassungsterminals stehen an beiden Standorten den Verwaltungsmitarbeitern zur Verfügung.

 

Mehrplatzversion über einen zentralen Server

Alle Zeiterfassungsdaten laufen bei der Steinhaus GmbH standortunabhängig über einen zentralen Server. So erhält die Personalabteilung in Mülheim wie in Bergisch-Gladbach jederzeit tagesaktuelle Daten. "Schon heute spielen wir mit dem Gedanken in Kürze auch unsere Tochterfirma in Wetzlar als Mandanten hier mit an Bord nehmen, die Terminals in Bergisch-Gladbach aufbauen, die Mitarbeiter dort dann aber auch über das VPN mitbuchen lassen, um sie auch über den zentralen Server bedienen zu können", skizziert Thorsten Follmann weitere ZEUS® Projekte in naher Zukunft. So würde sich die zentrale IT in Mülheim immer mehr zum Rechenzentrum gerade für die deutschen Steinhaus Außenstandorte entwickeln.

 

Abas BDE im Einsatz bei Schwesterfirma

Auch die Auftragsrückmeldung aus der Fertigung ist für die Steinhaus GmbH ein großes Thema, derzeit meldet man die BDE Daten direkt in die Abas ERP Lösung zurück. So habe man gerade ein Pilotprojekt mit der in Abas integrierten BDE bei einer Schwesterfirma gestartet, das bisher sehr vielversprechend verläuft. Darüber hinaus sei die Abas BDE sehr gut geeignet für die Projektfertigung bei der Steinhaus GmbH und ihren Schwesterfirmen. "Bei uns geht es hauptsächlich darum, dass der Werker seine Arbeitsstunden in Eigenregie zeitnah rückmelden kann, ohne dabei einen Berg von Arbeitsscheinen und Belegen zu produzieren, verdeutlicht Thorsten Follmann die Vorgehensweise bei der BDE Rückmeldung. Die Eingabe der BDE-Rückmeldungen erfolgt nach dem 4-Augen-Prinzip, d.h. der Werker gibt seine Papiere an seinen Teamleiter oder Meister zurück, und gemeinsam wird das Ganze dann im System gebucht. Um hier noch papierloser zu werden, liebäugelt man bei der Steinhaus GmbH bereits an die Anschaffung von Handscannern oder Terminals für die Produktion. Hardware also, welche die IVS Zeit + Sicherheit GmbH genau für diese Zwecke anbietet.

 

Langjährige Partnerschaft mit IVS

Mit IVS verbindet die Steinhaus GmbH eine langjährige Partnerschaft. "Man trifft sich eigentlich recht regelmäßig auf den Abas Kundentagen, wo ausreichend Gelegenheit besteht anstehende Herausforderungen anzusprechen. Die IVS Hotline nehmen wir fast nie in Anspruch, weil die ZEUS® Zeiterfassung sehr robust ist", zieht Thorsten Follmann ein rundum positives Fazit.