Tolle Entwicklung dank Publikumsmagnet.

ZEUS® Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, WebWorkflow sowie IVS TAMI bei der Gemeinde Rust.

Das Rathaus in Rust wurde 2018 saniert und modernisiert.

Die Sporthalle in Rust stattete man 2020 ebenfalls mit einem elektronischen Offline-Schließsystem aus.

Die Gemeinde Rust hat um die 5.000 Einwohner. Einen Steinwurf weiter besuchen bis zu 30.000 Menschen täglich den Europapark Rust. Die Nachbarschaft zum Europapark hat die Anforderungen an die Gemeinde Rust stark erhöht. In diesem Wachstumssog konnte das touristische Angebot der Gemeinde prächtig gedeihen, die Gemeinde muss aber auch Infrastruktur bereitstellen. In Gastronomie und Hotellerie, aber auch in Bezug auf Mobilität, Verkehrsanbindung und sonstige Ressourcen. Die Gemeinde Rust beschäftigt 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 29 in der Verwaltung und ca. 90 in ausgelagerten Bereichen. Seit 2006 hat man in Rust die ZEUS® Zeiterfassung und den WebWorkflow im Einsatz, seit 2018 auch die ZEUS® Zutrittskontrolle. Beide Module wurden in Zusammenarbeit mit der im benachbarten Lahr ansässigen IVS Zeit + Sicherheit GmbH implementiert.

„Die Nachbarschaft zum Europapark hat die Infrastruktur der Gemeinde positiv beeinflusst, nicht nur, was die Zahl der Beherbergungsangebote angeht, sondern auch beispielsweise in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten. Man kann also sagen, dass unser Dorf da sehr profitiert“, schildert Bauamtsleiterin Melanie Graß die Vorteile, die sich für die Gemeinde aus der Nähe zum überregional bekannten Freizeitpark ergeben. Allerdings bringe das auch Verpflichtungen mit sich. Denn der Europapark zieht nicht nur täglich tausende Besucher an, sondern auch Menschen, die Rust als Wohnort entdecken und dementsprechend Wohnraum, Straßen, Kindergärten und Schulen benötigen. Rust muss also Infrastruktur in einer anderen Dimension vorhalten als Gemeinden vergleichbarer Größe. „Wir sind ja eigentlich ein 5.000 Einwohner Dorf, aber wenn man die Europaparkbesucher hinzurechnet, müssten wir eigentlich Infrastruktur für eine Stadt von 20.000 Einwohnern vorhalten“, veranschaulicht Melanie Graß den Wachstumssog, der die Gemeinde im Einflussbereich des Europaparks erfasst hat.

 

ZEUS® Zutrittskontrolle seit Rathausumbau 2018

In der Verwaltung der Gemeinde Rust stehen die Zeichen ebenfalls auf Wachstum. Dafür brauchte das Rathaus ein Update. Vieles war nicht mehr zeitgemäß, es fehlte jede Menge Büroraum. So nutzte man den Rathausumbau im Jahr 2018, um die ZEUS® Zutrittskontrolle einzuführen. „Die Rathaussanierung im Jahr 2018 war für uns der erste Berührungspunkt mit der elektronischen Schließanlage von IVS, die Kolleginnen vom Personalamt arbeiten schon länger mit IVS zusammen und nutzen die Daten aus der ZEUS® Zeiterfassung bereits seit 2006. Durch Veränderungen im zweiten Obergeschoss konnten wir Büroräume dazugewinnen und damit auch der gestiegenen Mitarbeiterzahl Rechnung tragen, erläutert Melanie Graß die Gründe für den Rathausumbau. 

 

Elektronische Schließanlage 

Die Planung für die Implementierung der neuen Schließanlage begann 2018. Die integrierte Zutrittslösung in Verbindung mit der ZEUS® Systemlösung umfasst 40 Türen mit digitalen Beschlägen, den sogenannten Smarthandles. 2019 erfolgte die Umsetzung. Das System läuft online und verfügt immer über die aktuellsten Informationen, wer wo zutrittsberechtigt ist. Man könnte auch sagen, jedes Türschloss weiß, wer reindarf. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen gut mit dem neuen Schließsystem zurecht, allerdings ist man auf das Funktionieren der Technik angewiesen: „Doch selbst wenn die IT-Verbindung ausfällt, funktioniert die Schließanlage über eine sogenannte Whitelist weiter, sodass man nicht vor einem verschlossenen Büro steht“, berichtet Melanie Graß von der hohen Zuverlässigkeit der Schließtechnik. So sei das neue System vor allem für die Hausmeister enorm von Vorteil, weil man hier total flexibel ist, was die Ausgabe von Zutrittsberechtigungen betrifft. 

 

ZEUS® Zeiterfassung für 125 Beschäftigte

Die Mitarbeitenden in der Verwaltung und im Naturzentrum machen ihre Kommt/Geht-Buchungen via PC. In Schule, Bauhof und im Kindergarten gibt es jeweils ein Zeiterfassungsterminal. Die geringfügig Beschäftigten machen das noch per Stundenzettel, so dass die Zeiten vom Personalamt nachträglich eingepflegt werden müssen. Alle übrigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde Rust nutzen auch den digitalen WebWorkflow, um beispielsweise den eigenen Stundensaldo einzusehen oder papierlos Urlaubsanträge zu stellen.

 

Sporthalle mit offline Zutrittskontrolle

Die Sporthalle in Rust stattete man 2020 ebenfalls mit einem elektronischen Schließsystem aus, allerdings in der Offline-Version. Hier entscheidet nicht das Türschloss, wer zutrittsberechtigt ist, sondern der Chip am Schlüsselbund, der bei jeder Buchung neu mit Zutrittsrechten betankt wird. Beispielsweise lassen sich über den Transponder auch die Hallenbeleuchtung und die Trennvorhänge steuern. „Wir haben uns bewusst für ZEUS® von IVS entschieden, weil wir ein einheitliches System im Rathaus, in der neuen Halle und künftig auch in der Schulerweiterung benutzen möchten, so dass wir über eine zentrale Steuerung für alle Gebäude verfügen“, erläutert Melanie Graß die Grundidee des Gesamtkonzepts. Enorm hilfreich sei hier auch gewesen, dass man mit Herrn Himmelsbach von IVS immer den gleichen Ansprechpartner hatte, der auch schon die Implementierung der Zutrittskontrolle im Rathaus erfolgreich begleitet hatte. 

 

Gern genutzter ZEUS® Gruppenkalender

Welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind anwesend, krank oder im Urlaub? Die schnelle und vollständige Antwort liefert der Gruppenkalender auf einen Blick. „Für uns ist das wichtig, vor allem im Personalamt und der Zentrale. Wenn jemand in der Zentrale anruft und man möchte umleiten und es geht niemand ans Telefon, dann kann die Kollegin nachschauen, ob dieser Kollege/diese Kollegin abwesend ist“, illustriert Melanie Graß die Beliebtheit des Gruppenkalenders, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, wer im Haus ist.

 

ZEUS® bietet zahlreiche Vorteile

Flexibler in der Schlüsselverwaltung, entspannter, wenn es um Schlüsselverluste geht. Denn ein verlorener Transponder lässt sich sofort sperren, ein verlorener Schlüssel führt häufig zum kostspieligen Austausch einer kompletten Schließanlage. So beschreibt Melanie Graß die Vorteile der ZEUS® Zutrittskontrolle. 

 

Besondere Sicherheitsanforderungen in der Schule

Für 2023 ist die Implementierung der ZEUS® Zutrittskontrolle in der Gemeinschaftsschule Rust geplant. Das ist besonders anspruchsvoll, weil hier bei der Erstellung eines Schließplans auch das Thema Amoklauf berücksichtigt werden muss. Das erfordert besondere Sorgfalt bei der Entscheidung, welche Türen mit elektronischen Systemen ausgestattet werden sollen. „Die Planungen laufen bereits, auch hier arbeiten wir wieder eng mit Herrn Himmelsbach von IVS zusammen“, gibt Melanie Graß einen Ausblick in das laufende Projekt.