Langer Atem für maximale Patientensicherheit.

ZEUS® Zeiterfassung bei der Fritz Stephan GmbH in Gackenbach.

Die Firmengebäude der Fritz Stephan GmbH: vorne die Lager- und Produktionshalle, dahinter die Verwaltungsgebäude. Dachflächen werden für regenerative Energieerzeugung genutzt.

Die Fritz Stephan GmbH entwickelt und fertigt Produkte für die Fachgebiete Beatmung, Anästhesie und Sauerstofferzeugung.

Ein Familienunternehmen im Westerwald: Die Fritz Stephan GmbH mit Sitz in Gackenbach bei Montabaur beschäftigt 125 Mitarbeiter und ist auf die Fachgebiete Beatmung, Anästhesie und Sauerstofferzeugung spezialisiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1978 entwickelt und fertigt das mittelständische Familienunternehmen Geräte für die Früh- und Neugeborenen-Beatmung und ist dabei weltweit ein Technologieführer. Weiterhin entwickelt und produziert die Fritz Stephan GmbH Sauerstofferzeugungsanlagen in modularer Bauweise, und beliefert beispielsweise die Bundeswehr. Ein Vertriebsbüro in Malaysia und ein fein gesponnenes weltweites Händlernetz sorgen für einen reibungslosen Vertrieb und Service der lebenserhaltenden medizintechnischen Produkte. 2004 implementierte die Fritz Stephan GmbH ein ERP-System von ABAS und parallel dazu die ZEUS® Zeiterfassung. 2009 kam dann die BDE Erweiterung und 2015 die Projektzeiterfassung dazu. ERP-Partner ist die ComputerKomplett SteinhilberSchwehr GmbH aus Mettmann, ZEUS® Partner ist die in Trossingen, Lahr und Kempten ansässige IVS Zeit + Sicherheit GmbH.

 

Von der Dos-Lösung zu ABAS ERP

"Wir brauchten ein leistungsstärkeres ERP-System, mit integrierter Produktionssteuerung und besserer Rückverfolgbarkeit unserer Bauteile um den ständig wachsenden Anforderungen in der Medizintechnik gerecht zu werden. Dies muss gewährleistet sein von der Entstehung bis hin zur Verschrottung eines Produktes.", schildert IT-Leiter Sascha Happe die Gründe für die Neuformierung der IT-Landschaft bei der Fritz Stephan GmbH. In diesem Zug habe man die IVS Zeit + Sicherheit GmbH als Kooperationspartner von ABAS wahrgenommen, und so habe es nahegelegen auch die Implementierung einer modernen Zeiterfassung anzugehen, so Sascha Happe weiter.

 

Zwei Standorte in Deutschland

Die Fritz Stephan GmbH fertigt ihre medizintechnischen Produkte ausschließlich in Deutschland. Dafür hat sie kontinuierlich neue Arbeitsplätze geschaffen an den Standorten Gackenbach im Westerwald sowie Adorf im Erzgebirge. Adorf in der Nähe von Chemnitz ist ein reiner Produktionsstandort, an dem acht Mitarbeiter beschäftigt sind. Diese Niederlassung wurde im Jahr 2006 gegründet. Dort gibt es produktionsseitig ausreichend Kapazitäten für ein umfangreiches Großprojekt, welches die Fritz Stephan GmbH mit ihrem Know-how betreut. Die Fritz Stephan GmbH beliefert beispielsweise die Bundeswehr mit Anlagen zur Erzeugung von medizinischem Sauerstoff, um in internationalen Krisengebieten von Sauerstofflieferungen aus Deutschland unabhängig zu sein. Ein wichtiger Beitrag zur besseren Patientenversorgung bei den zahlreichen Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

 

ZEUS® Zeiterfassung für 125 Mitarbeiter

Alle in Deutschland tätigen Mitarbeiter der Fritz Stephan GmbH sind an die ZEUS® Zeiterfassung angebunden. Sie können ihre Kommt/Geht-Buchungen elektronisch über die Zeitterminals durchführen. Über eine Online-Maske können die jeweiligen Produktions- sowie Projektzeiten dokumentiert werden. Gearbeitet wird sowohl in Gackenbach als auch in Adorf in einer Tagesschicht. Insgesamt sind zehn Tagesmodelle im Einsatz.

 

ZEUS® BDE via Abas Schnittstelle

"Die in ABAS generierten Betriebsaufträge werden über eine Schnittstelle an die ZEUS® BDE weitergeleitet. Über die BDE stempelt der Werker dann seine Betriebsaufträge und das Ganze wird anschließend mit den entsprechenden Zeiten an die ABAS ERP Lösung zurückgemeldet, fließt in die Nachkalkulation ein und wird dann von unserem Controlling ausgewertet", beschreibt Sascha Happe die grundsätzliche Funktionsweise der ZEUS® BDE. Bei der Fritz Stephan GmbH arbeitet man in der Produktion mit Touch-PCs, die man in Zukunft verstärkt nutzen will, um ZEUS® Workflowfunktionen wie Urlaubsanträge und Fehlzeitenbuchungen usw. abzuwickeln. Die Umsetzung soll im Laufe des Jahres durchgeführt werden.

 

Produktion ausgebaut

Mit dem Bau einer neuen Produktionshalle hat sich die Fritz Stephan GmbH auf künftige Herausforderungen bestens eingestellt: "Die Produktion war vor dem Bau der neuen Halle auf zwei Stockwerke verteilt und ist nun auf einem Stockwerk konzentriert, das Ganze ist von den jeweiligen Sitzordnungen her optimiert, so dass sich nun zwei Werker einen PC-Arbeitsplatz mit integriertem Schwenkarm teilen", skizziert Sascha Happe die Entwicklungen in jüngster Zeit. "Seitdem hat nun jeder Werker den schnellen Zugriff per ZEUS® Webservice auf die BDE um für unsere Nachkalkulation noch genauere Zeiten zu bekommen", freut sich Sascha Happe über den produktionsübergreifenden Einsatz der ZEUS® BDE.

 

Eigene Forschung & Entwicklung

Bei der Fritz Stephan GmbH arbeiten 25 Mitarbeiter in der Produktion und ebenso viele in Forschung und Entwicklung. Dazu gehören Hard- und Softwareentwickler sowie Konstrukteure. In Versand und Lager sind 6 Mitarbeiter tätig, und die Verwaltung benötigt mit etwa 70 Beschäftigten die größte Manpower, weil eine starke Exportabteilung mit 9 Leuten den weltweiten Vertrieb der medizintechnischen Produkte in die Wege leitet und überwacht. Das beinhaltet auch die Pflege des internationalen Vertriebs- und Händlernetzes. Der deutsche Markt wird von 5 Mitarbeitern im Innendienst plus 9 Außendienst Mitarbeitern betreut. Eine separate Abteilung gibt es für den Bereich Sauerstofferzeugung, außerdem Personalabteilung, Finanzbuchhaltung, Einkauf, QM, Marketing, Service und Regulatory Affairs.

 

ZEUS® Projektzeiterfassung

Für eine zuverlässige Nachkalkulation im Bereich Forschung und Entwicklung vertraut man bei der Fritz Stephan GmbH auf die ZEUS® Projektzeiterfassung. "Hier stempelt die F & E Abteilung seit einem Jahr unsere Projekte, von der Idee bis zur Zulassung oder Marktreife. Es werden Projektzeiten für Konstruktionsarbeit, Projektmanagement, Risikoanalyse usw. festgehalten um über alle Projektphasen hinweg einen Überblick aller verfügbaren Entwicklungsressourcen zu behalten.", unterstreicht IT-Leiter Sascha Happe die große Bedeutung transparenter Projektabläufe. Garant für die positive Entwicklung sei auch die sehr, sehr gute Zusammenarbeit mit der IVS Zeit + Sicherheit GmbH, ob über die IVS Hotline oder im Rahmen einer Fernwartungssitzung. Das i-Tüpfelchen sei aber das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis, das ZEUS® als Profianwendung biete, bilanziert Sascha Happe die Zusammenarbeit abschließend durchweg positiv.