Die Wiege der modernen Wägetechnik.

ZEUS® Zeiterfassung und WebWorkflow bei der KERN & SOHN GmbH, Balingen.

Eine hochmoderne Optik für den ältesten Präzisionswaagenhersteller der Welt: Der Firmensitz der KERN & SOHN GmbH in Balingen.

KERN & SOHN bietet ein breites Spektrum an Präzisionswaagen für Industrie und Labor.

Die Industriewaagen von KERN & SOHN sind in vielen Branchen im Einsatz.

Präzision aus der Waagenstadt: eine Waage von KERN & SOHN.

In der Waagenstadt Balingen gibt es nicht nur ein Museum für Waage und Gewicht, sondern auch viele Unternehmen, die sich auf präzises Wägen spezialisiert haben. Zu den Pionieren der modernen Wägetechnik zählt die KERN & SOHN GmbH. Seit 1844 setzt man Maßstäbe durch Innovation, Wachstum und Verlässlichkeit. Die Inhaberfamilie Sauter führt das Unternehmen bereits in der 8. Generation. Damit ist KERN & SOHN Deutschlands älteste Feinwaagenfabrik. Produziert werden Waagen und optische Instrumente für die Branchen Labor und Food, Industrie und Schmuck sowie Medizin und Didaktik. Das innovative Unternehmen beschäftigt 110 Mitarbeiter und peilt aktuell einen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro an. Seit 2010 vertraut man bei KERN & SOHN auf die ZEUS® Zeiterfassung, die in Zusammenarbeit mit der im benachbarten Trossingen ansässigen IVS Zeit und Sicherheit GmbH implementiert wurde.

 

Made in Germany

"Made in Germany" ist bei KERN & SOHN ein elementares Bekenntnis zum Standort im deutschen Südwesten und zu höchster Qualität. "Wir verzeichnen ein kontinuierliches Umsatzwachstum in den letzten Jahren, dadurch wuchs auch der Lagerflächenbedarf. So haben wir im letzten Jahr einen Neubau in Betrieb genommen, so dass wir mit einem zentralen Standort und 110 Mitarbeitern bestens auf künftige Herausforderungen eingestellt sind", beschreibt Personalreferentin Elfriede Dilger die aktuelle Situation im Unternehmen.

 

Präzision im Einschichtbetrieb

Bei der KERN & SOHN GmbH wird in einer Schicht gearbeitet. In einer 5-Tage-Woche können die Mitarbeiter ihren Achtstundentag jeweils zwischen 6:00 und 20:00 Uhr absolvieren. Dabei profitieren sie von einer flexiblen Gleitzeitregelung. "Wir haben insgesamt 15 verschiedene Tagesmodelle im Einsatz, also sehr individuell auf den Mitarbeiter zugeschnitten", unterstreicht Elfriede Dilger den großen Wert, den man im Hause KERN & SOHN auf die Berücksichtigung von Mitarbeiterwünschen legt. So mache auch die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr die flexiblen Arbeitszeiten bei der KERN & SOHN GmbH für die Mitarbeiter attraktiv.

 

Bestnote für ZEUS®

"Als ich hier vor sieben Jahren angefangen habe, hat man der damaligen Zeit entsprechend, noch alles manuell bearbeitet, was die Zeiterfassung betrifft. Da habe ich schnell erkannt, dass man ein gutes System braucht. Ich habe mir verschiedene Anbieter angeschaut, und darunter hat sich ZEUS® als flexibelstes Zeiterfassungssystem herauskristallisiert. Ich bin nach wie vor begeisterter ZEUS® Anwender, denn ich finde das Handling gut, es macht mir die tägliche Arbeit leichter. Auf gestiegene Anforderungen, wie zum Beispiel das dynamische Wachstum unseres Unternehmens, können wir schnell und flexibel reagieren", stellt Personalreferentin Elfriede Dilger der im Jahr 2010 implementierten ZEUS® Zeiterfassung ein erstklassiges Zeugnis aus. So habe man auch einige Features der Software exakt auf die Bedürfnisse der KERN & SOHN GmbH abgestimmt, es hat also ein nachträgliches Customizing gegeben. "Ich finde in ZEUS® alles, was ich benötige. Ich würde mich wieder dafür entscheiden, denn es ist wirklich sehr anwenderfreundlich, man hat eine professionelle Hotline, es wird einem im Bedarfsfall schnell geholfen, beschreibt Elfriede Dilger den positiven Einfluss der ZEUS® Zeiterfassung auf ihre Arbeit in der Personalabteilung von KERN & SOHN.

 

Mitarbeiter ziehen mit

Bei den Mitarbeitern der KERN & SOHN GmbH geniesst die ZEUS® Zeiterfassung eine hohe Akzeptanz. Jeder Mitarbeiter hat einen elektronischen Zugang zum System. Kommt ein Mitarbeiter neu ins Unternehmen, gibt es einen speziellen Schulungsplan. Der Mitarbeiter kommt dann zeitnah in der Personalabteilung vorbei und wird von Elfriede Dilger eingelernt. So erhält er Einblicke in die grundlegenden Funktionen der Zeiterfassung, um die obligatorischen täglichen Buchungen selber vornehmen zu können. Das ist auch notwendig, denn viele neue Mitarbeiter haben noch keine Erfahrungen mit einer elektronischen Zeiterfassung, wenn sie bei Elfriede Dilger ihre ZEUS® Einführung erhalten. "Insgesamt ist das eine sehr schöne Sache für den Mitarbeiter, weil jeder das an seinem eigenen Arbeitsplatz aufrufen kann und immer genau sehen kann, wie es um das eigene Arbeitskonto bzw. Überstunden und Urlaubsanspruch bestellt ist, skizziert Elfriede Dilger die große Transparenz, die ZEUS® den Mitarbeitern bei der KERN & SOHN GmbH bietet.

 

Gruppenkalender

Der Gruppenkalender wird bei KERN & SOHN pro Abteilung genutzt. Dort kann jeder Mitarbeiter sehen, welcher Kollege wann und wie fehlt. Seit einem halben Jahr nutzt man auch die Vertretungsfunktion des Gruppenkalenders. Beispielsweise im Vertrieb sind die Mitarbeiter viel auf Reisen und müssen sich selber um eine Vertretung während ihrer Abwesenheit kümmern. Die gewünschte Vertretung wird kontaktiert, gibt den Antrag frei, und dann geht das Ganze erst an den Abteilungsleiter. Der Gruppenkalender schafft also nicht nur Transparenz, sondern erhöht auch die Eigeninitiative der Mitarbeiter bei der Vertretungsplanung.

 

Kostenstellen-Ermittlung

Auch Kostenstellenermittlung ist im Hause KERN & SOHN ein Thema: "Im Bereich Kostenstellenermittlung haben wir eine spezielle Liste erstellt. Die geht nach Kostenstellengruppierung, also direkt auf den Mitarbeiter bezogen. Das ist für uns eine wichtige Auswertung, die wir monatlich durchführen. So erhält man die angefallenen Arbeitsstunden pro Abteilung. Das ist ein sehr wichtiges Instrument für unsere Kostenrechnung im Controlling, unterstreicht Elfriede Dilger die wirtschaftliche Bedeutung der Auswertungen, die sich mit ZEUS® realisieren lassen. So liefern diese konkrete Impulse für eine künftige Mitarbeiterentwicklung. Auch mit Service, Hotline und Betreuung durch IVS sei sie sehr zufrieden, so Elfriede Dilgers Fazit der ZEUS® Implementierung.