1a-Gemeinde an der A1.

ZEUS® Zeiterfassung bei der Gemeinde Hunzenschwil.

Hunzenschwil ist ein attraktiver Ort mit einer modernen Verwaltung im Schweizer Kanton Aargau.

Deutlich weniger Aufwand in der Verwaltung verzeichnet die Gemeinde Hunzenschwil durch die ZEUS® Anbindung ihrer Aussenstellen, hier des Werkhofs.

Die Schweizer Gemeinde Hunzenschwil liegt im Kanton Aargau, strategisch günstig an der A1. Sie ist als Durchgangsdorf bekannt, da hier viele Pendler wohnen, die in Zürich, Bern oder Aarau arbeiten. Vorbildlich ist auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, so dass sich in Hunzenschwil der Traum vom Landleben beim gleichzeitigen Arbeiten in der Großstadt gut verwirklichen lässt. Die Gemeinde hat heute knapp 4.000 Einwohner und verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum. Schon die Römer unterhielten hier eine Ziegelbrennerei, in der Dachziegel aus Ton und Gefäße aus Keramik hergestellt wurden. Seit 2003 besteht die Zusammenarbeit mit der in Wallisellen ansässigen IVS Zeit + Sicherheit AG. Anlass war hier der Wunsch gewesen, sich bei der Zeiterfassung von den traditionellen Stempelkarten zu verabschieden und stattdessen Schlüsselanhänger mit elektronischem Chip einzusetzen.

 

Neubeginn mit IVS und ZEUS®

"Wir haben mit der ZEUS® Zeiterfassung seinerzeit ein sehr gutes Produkt gefunden", erinnert sich Colette Hauri, Gemeindeschreiberin im Hunzenschwiler Rathaus, an die ZEUS® Implementierung im Jahr 2003. Nach einigen Updates ist heute ZEUS® 3 für 50 Mitarbeiter im Einsatz, die noch in diesem Frühjahr auf die neueste ZEUS® Version 3.41 umgestellt werden soll.

 

34 Mitarbeiter mit ZEUS®-Anbindung

"Momentan stempeln bei uns 34 Mitarbeiter mit ihren elektronischen Schlüsselanhängern. Es sind in den letzten Jahren ein paar Beschäftigte dazugekommen und die Evaluation war relativ einfach. Wir haben zunächst drei oder vier Firmen angefragt und dann aus diesem Angebot das Produkt ausgesucht, das für uns am besten war", schildert Colette Hauri , wie die Entscheidung für ZEUS® und IVS zustande kam. So sei der Entscheid auch deshalb für ZEUS® gefallen, weil die Gemeinde Hunzenschwil mit dem Bauamt und dem Forst zwei Aussenstellen hat, die unbedingt an Zeiterfassung angebunden werden sollten. Passend dazu hat die Gemeinde Hunzenschwil drei Zeiterfassungsterminals im Einsatz, die jeweils mitarbeiterfreundlich in Eingangsnähe angebracht sind, so dass die Mitarbeiter der Gemeinde en passant einstempeln und ausstempeln können. Ein Zeiterfassungsterminal ist im Gemeindehaus installiert, einer im Bauamt und ein weiterer in den Schulanlagen für die Hauswarte und das Schulsekretariat.

 

Hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern

"Unsere Mitarbeiter haben die Einführung der ZEUS® Zeiterfassung sehr begrüsst, denn vorher musste man die angefallenen Arbeitszeiten mühsam von Hand zusammenzählen, und auf einmal ging alles automatisch, auch die Übersicht mit den Ferientagen, die man noch zugute hat oder die Überstunden, das ist alles sehr übersichtlich mit ZEUS®", erzählt die Gemeindeschreiberin rückblickend. So seien die Mitarbeiter der Gemeinde Hunzenschwil jetzt in der komfortablen Situation, sich per Knopfdruck jederzeit einen Überblick über ihre Stundensaldi, Urlaubsansprüche und Zeitkonten verschaffen zu können. Und das alles weitgehend papierlos.

 

Verschlankte Arbeitszeitorganisation

"Die Einführung der ZEUS® Zeiterfassung hat uns die Arbeit deutlich erleichtert, beispielsweise bei den Zeitübersichten und Rapporten, welche im Werkhof ausgefüllt werden müssen, wir haben also insgesamt weniger Arbeit durch die ZEUS® Anbindung der Aussenstellen", unterstreicht Colette Hauri den Verschlankungsprozess in der Arbeitszeitverwaltung, der dank ZEUS® in der Gemeinde Hunzenschwil Einzug gehalten hat. Das gelte vor allem für diejenigen Mitarbeiter, die im Stundenlohn arbeiten, wie zum Beispiel die Aushilfen im Bauamt oder die Putzfrauen. Fünf verschiedene Tagesmodelle bietet die Gemeinde Hunzenschwil ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich nicht nur komfortabel in ZEUS® abbilden lassen, sondern auch gezielt auf die Anforderungen des einzelnen Arbeitsplatzes abgestimmt werden können.

 

Schnelle Fehlerbehebung durch IVS

"Die Zusammenarbeit mit IVS funktioniert sehr gut. Wenn es mal ein Problem gibt, kann man die IVS-Hotline anrufen und der Fehler wird umgehend behoben, das funktioniert absolut reibungslos", berichtet Colette Hauri aus ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit IVS. Die Gemeinde Hunzenschwil ist somit ein lebendiges Beispiel dafür, dass sich ZEUS® Lösungen auch für KMUs und kleinere Kommunen recht schnell rentieren.