EuGH-Urteil

Arbeitszeiterfassung soll ab dem 4. Quartal 2022 in Kraft treten.

Bisher gibt es in Deutschland noch keine umfangende gesetzliche Regelung zur Dokumentation der Arbeitszeit. Aktuell müssen lediglich die Arbeitszeiten und Überstunden an Sonn- und Feiertagen erfasst werden. 
Doch nun hat der Europäische Gerichtshof beschlossen: Noch im vierten Quartal 2022 wird, zum Schutze der Arbeitnehmer, die sogenannte Vertrauenszeit abgeschafft und die Arbeitszeiterfassung verpflichtend eingeführt. 
 

Was ändert sich?

Ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes muss die gesamte Arbeitszeit erfasst und dokumentiert werden. Sonst drohen dem Arbeitsgeber hohe Geldstrafen. Die 30- bzw. 45-minütigen Pausen werden dann ebenfalls dokumentiert und überwacht. Ebenso alle Überstunden. Insgesamt darf die Tagessarbeitszeit die 10-Stunden-Marke nicht überschreiten.
Bei der Wahl des digitalen Systems gibt es von der EU keine explizite Vorschrift. Es empfiehlt sich jedoch ein modulares und benutzerfreundliches System wie die ZEUS® Zeiterfassung. Damit lassen sich die Arbeitszeiten unkompliziert erfassen und transparent dokumentieren. Außerdem lässt sich ZEUS® jederzeit um weitere nützliche Module, wie z.B. Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung und Betriebsdatenerfassung, problemlos erweitern.
Ein weiterer Vorteil von ZEUS® ist, dass die Mitarbeiter auch direkt über ihr Smartphone, Tablet oder ihren PC buchen können. Perfekt also auch für’s Home-Office und den Außendienst.


Datenschutz

Mit dem ZEUS® Workforce Management ist eine sichere und zuverlässige Dokumentation der Arbeitszeiten für Ihr Unternehmen gegeben. Bei der Erfassung der sensiblen Daten werden selbstverständlich alle aktuellen Datenschutzrichtlinien berücksichtigt. Mit der ISGUS Cloud Lösung ZEUS® SaaS werden die Daten sicher im eigenen und zertifizierten Rechenzentrum (DIN EN 27001) gehostet. Da sich das Rechenzentrum in Villingen-Schwenningen befindet, unterliegt es deutschem Recht und schafft Vertrauen sowie weitere Sicherheit.
Alle Vorschriften der DSGVO sind ebenso beim Einsatz des ZEUS® Workforce Managements on premise gegeben. Stichworte sind hier z.B. die Anonymisierung und Löschung sensibler Daten.

 

Haben Sie Fragen?

Das IVS Vertriebsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.